Mittwoch, 10. Oktober 2012

Buttergebäck mit Reismehl




Zutaten:

100g Reismehl (Reismehl nicht durch anderes Mehl ersetzen)
200g Weizenmehl
100g Zucker
200g Butter
Prise Salz


Backofen auf 160° C vorheizen. Zucker, Prise Salz und Butter cremig schlagen. Reismehl und Weizenmehl zusammen Sieben und zum Teig hinzufügen. Wenn der Teig schön fest wird, dann mit den Händen weiter Arbeiten.

 Denn Teig wie gewohnt ausrollen und Ausstecherle ausstechen. :) Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einer Gabel einstechen.

Das Blech dann in den vorgeheizten Ofen legen und für 16 Minuten backen. Kekse auskühlen lassen und dann genießen.

 
 
Sehr interessant mit Reismehl zu Arbeiten, war für mich das Erste mal. Eine kleine Geburt überhaupt an Reismehl heran zukommen. Nach dem Edeka und Kaufland nichts hatten, habe ich es im Internet bestellt. (China-Produkt)
 
Was auch sehr ungewohnt ist, wenn die Kekse im Ofen backen, richt es, als wenn man gerade Reis kocht. Ist ja auch eigentich klar, aber man rechnet in dem Moment ja nicht damit.
 
 


 
Was ich aber zu den Keksen mit Reismehl sagen muss, ist es sind die leckersten Ausstechkekse,
die ich jeeeeeeeee gemacht habe.
 
So lecker und nicht zu süß. Einfach Perfekt.
Leider ist die Keks-Box so gut wie leer.
(am Samstag gebacken und am Mittwoch nur noch 5 Stück da)
 





 
 
.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    hört sich lecker an.Das Rezept werde ich gleich mal ausprobieren :)
    Reismehl findet man auch in türkischen Lebensmittelmärkten...sofern ihr welche in eurer Umgebung habt :)
    Danke für die tollen Rezepte!!
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Emma

    AntwortenLöschen