Sonntag, 25. November 2012

Plätzchen mit Hagelzucker


Für ca. 35 Stück

300g Mehl
1 Prise Salz
2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
200g Butter
120g Hagelzucker


Das Mehl mit Salz und Vanillezucker mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln. In die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen. Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Dann zur Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180° Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einen Blütenausstecher Kreise mit einem Durchmesser von je ca. 5cm ausschneiden. Kreise Neben eine andere  auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Hagelzucker bestreuen. Zucker leicht andrücken.

(Bei mir hat das nicht so ganz funktioniert, deshalb habe ich den Hagelzucker in eine Schüssel gegeben und die Kekse einzeln hineingelegt und etwas gedrückt. Somit konnte ich den Hagelzucker besser verteilen und es war auch nicht so eine Sauerei.)

Kreise 10-12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.


Die Kekse waren sehr lecker, ich werde sie in den nächsten Wochen noch mal backen. Diesmal aber etwas dünner, da der Teig doch sehr gut auf geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen