Sonntag, 25. November 2012

Schokostangen


Für ca. 40 Stück

400g Mehl
1TL Backpulver
200g Butter
100g Zucker
1 Ei
20g Kakao
abger. Schale einer Bio Orange
200g geschmolzene dunkle Kuvertüre


Mehl mit Backpulver mischen, auf Arbeitsfläche häufeln, Mulde eindrücken. Butter in Flöckchen mit Zucker, Ei, Kakao und Orangenschale dazugeben. Mit einem großem Messer durchhacken, dann rasch mit den Händen verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen. Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizten. Teig ca. 1cm dick ausrollen und  Stangen ausschneiden, auf mit Backpapier belegtes Blech setzen, 12-15 Minuten backen.  Auskühlen. Stangen zur Hälfte in die Kuvertüren tauchen.


Leider sehen die Stangen nicht so gut aus, eine Schablone wäre da vielleicht von Vorteil gewesen.  Zum Geschmack muss ich sagen, ist es mir zu viel Orange drin. Auch die Stangen könnten Kürzer sein, da es dann doch etwas umständlich ist wegen des eintunken der Kuvertüre.  Fazit, diese Kekse gibt es leider nicht noch mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen